Vergangene Events | sdw Schweiz

Vergangene Events

Eine Auswahl unserer lokalen Veranstaltungen
Infoveranstaltung HSG

Infoveranstaltung zur sdw & Bewerbung an der HSG

Bewirb dich für ein Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft! Die Infoveranstaltung an der Universität St.Gallen (HSG) bietet den idealen Rahmen, uns persönlich kennenzulernen. StipendiatInnen der Schweizer Regionalgruppe, welche an der HSG studieren, präsentieren die sdw und beantworten deine individuellen Fragen zum Stipendium und dem Bewerbungsprozess! Am 01. März an der HSG in St.Gallen.

Zum Facebook-Event
Infoveranstaltung ETH Zuerich

Infoveranstaltung zur sdw & Bewerbung an der ETH Zürich

Bewirb dich für ein Stipendium bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft! Unsere Infoveranstaltung bietet den idealen Rahmen, persönlich mehr über uns zu erfahren. StipendiatInnen der Schweizer Regionalgruppe, welche in Zürich studieren, präsentieren die sdw und beantworten deine individuellen Fragen zum Stipendium und dem Bewerbungsprozess! Am 26. Februar an der ETH Zürich.

Zum Facebook-Event
sdw Skiwochenende

Strategietage & Skiwochenende

Dreh- und Angelpunkt für die Jahresplanung sind die Strategietage, bei denen wir uns für drei Tage in eine Hütte im Berner Oberland zurückziehen. Hier debattieren wir unser Gruppenleben, brainstormen neue Ideen für Projekte, Events und Zusammenleben, diskutieren Veranstlatungsformate und planen das kommende Jahr. Natürlich kommt auch das Teambuilding nicht zu kurz und man lernt sich beim Kochen oder den gemeinsamen Abendaktivitäten besser kennen. Im Anschluss heissen wir stets zahlreiche Alumni bei uns willkommen und erobern gemeinsam am Wochenende die Skipisten.

sdw Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Im Dezember jährt sich stets unsere heissbeliebte Weihnachtsfeier. Diese bietet allen Stipendiatinnen und Stipendiaten, Alumni und Vetrauenspersonen der Schweizer Regionalgruppe die Gelegenheit, das Jahr gemeinsam bei Fondue und in gemütlicher Atmosphähre ausklingen zu lassen.

sdw Alumni Speed-Dating

Alumni Speed-Dating

Das Alumni-Speeddating der Schweizer Stipendiatengruppe bietet Möglichkeit für interessante und spannende Gespräche zwischen Alumni und Stipendiaten. Im Rahmen einer klassischen Speeddating-Runde kann sich je nach Interesse und Studienfach jeder Stipendiat über Möglichkeiten und Perspektiven nach dem Studium am Beispiel von vielfältigen Laufbahnen und Berufsbildern der sdw Alumni erkundigen und dabei auch wertvolle Kontakte knüpfen. Wir freuen uns schon auf das nächste Speeddating in 2018!

sdw Generalversammlung

Generalversammlung

Als Auftakt für das Herbstsemester trifft sich unsere Schweizer Gruppe jedes Jahr zur Herbst Generalversammlung. Nach einem Rückblick auf das vergangene Semester diskutieren wir hier anstehende Veranstaltungen sowie Verantwortlichkeiten, planen das Budget und wählen die Gruppenämter für das Semester. Es ist zudem die erste Gelegenheit für Quereinsteiger der Regionalgruppe, die bereits andernorts in die sdw aufgenommen wurden und nun für einen Master oder einen Austausch in die Schweiz kommen, die Gruppe persönlich kennenzulernen.

sdw Gründen in der Schweiz

Seminar: Gründen in der Schweiz

Im Rahmen des Seminars "Gründen in der Schweiz" setzten wir uns intensiv mit der Schweizer Startup-Landschaft, den Herausforderungen der Unternehmensgründung sowie den Besonderheiten der Startup-Finanzierung auseinander. In Workshops entwickelten wir selbst ein Gefühl dafür, wie aus einer Technologie eine Geschäftsidee werden kann. Anschliessend gemeinsam mit unserem Vertrauensmanager Steffen Wagner die Perspektive eines Investors ein. Dabei standen uns diverse sdw Alumni der Schweizer Regionalgruppe mit ihrem vielfältigen Erfahrungsschatz im Bereich der Unternehmensgründung zur Seite.

Zurück zu unseren aktuellen Veranstaltungen