Ansprechpartner | sdw Schweiz

Ansprechpartner*innen

Regionalgruppe Schweiz

Betreuung

Charakteristisch für das Studienförderwerk Klaus Murmann der Stiftung der Deutschen Wirtschaft ist die persönliche Betreuung der Stipendiat*innen. Als Stipendiat*in ist man in eine regionale Stipendiat*innengruppe eingebunden, die von verschiedenen Ansprechpartnern begleitet und unterstützt wird.

Die Schweizer Regionalgruppe wird von einem Hochschuldozenten und einem Vertrauensmanager aus der Wirtschaft vor Ort in Zürich betreut. Sie begleiten die Stipendiat*innen durch ihre Förderzeit und geben der Gruppe mit ihren unterschiedlichen Blickwinkel wertvolle Impulse. Zudem sind sie verantwortlich für den regionalen Teil des Bewerbungsprozesses. Sie sichern darüber hinaus die Kontinuität der Gruppenarbeit und unterstützen bei praktischen Belangen des Gruppenalltags.

Darüber hinaus wird jede Stipendiat*innengruppe in der sdw von einem Referenten in der Geschäftsstelle in Berlin betreut. Dieser hat stets ein offenes Ohr für die Projekte der Regionalgruppe und verfolgt die Entwicklung der ihm zugeordneten Stipendiat*innen.

Betreuung sdw

Vertrauensdozent

Prof. Hierold
Vertrauensdozent

Prof. Christofer Hierold

Christofer Hierold ist Professor für Mikro- und Nanosysteme an der ETH Zürich. Er studierte Elektrotechnik an der TU München und war 12 Jahre in der Industrie tätig, namentlich bei Siemens und bei Infineon Technologies, zunächst als Forscher und anschliessend als Forschungsmanager. Im Jahr 2002 begann er an der ETH Zürich eine Forschungsgruppe aufzubauen, die sich den Themen "Nanotransducers and Nanosystems" und "Advanced Microsystems" im Schwerpunkt widmet. Zwei Start-Up Companies sind bisher aus den Forschungsthemen der Gruppe entstanden. Sein Lehrgebiet für Bachelor und Masterstudenten sind die Mikrosystemtechnik und dazugehörende Technologien. Christofer Hierold ist verantwortlich für den Masterstudiengang Micro and Nanosystems. Er ist Präsident der Strategiekommission der ETH Zürich sowie Mitglied im Vorstand der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW und IEEE Fellow.

Der Vertrauensdozent ist Hauptansprechpartner der Stipendiat*innengruppe.




Vertrauensmanager

Vertrauensmanager

Steffen Wagner

Steffen Wagner ist CEO und Gründer des Venture-Capital-Unternehmens Verve Capital Partners AG in Zürich. Er hat Wirtschaft und Philosophie in Berlin und Madrid studiert und war von 1999 bis 2010 international als Managementberater tätig, unter anderem für PricewaterhouseCoopers, b&m management, Accenture und UNDP. Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen internationale Kapitalmärkte, Privatsektorentwicklung und Unternehmensfinanzierung.

Der Vertrauensmanager unterstützt die Regionalgruppe durch seine praxisnahe Sichtweise, bei Bewerbungsgesprächen sowie bei Gruppenprojekten.

Steffen Wagner



Referent

Referent

Jörg Hülshörster

Jörg Hülshörster war nach seinem Examen in Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster zunächst in der Erwachsenenbildung und später für das brandenburgische Umweltministerium tätig. Über sein Interesse an Bildungsthemen kam er anschließend zur sdw, an der er besonders die Themenvielfalt und den immer wieder inspirierenden Austausch mit den engagierten Stipendiatinnen und Stipendiaten schätzt.

Jörg Hülshörster ist Referent in der Geschäftsstelle der sdw und unser direkter Draht nach Berlin. Ganz besonders freuen wir uns immer, wenn er extra für Veranstaltungen der Schweizer Regionalgruppe aus Berlin anreist.

J&oumlrg H&uumllsh&oumlrster



Ansprechpartner Stipendiaten

Maximilian Münch

Gruppensprecher

Vincent Maximilian
Münch

Master Biochemie
Universität Zürich
Sophia Zademack

Bewerbungskoordination

Sophia Zademack

Master Jura
Universität Zürich
Selina Ehrenzeller

Alumni-Kontakt Stipendiaten

Selina Ehrenzeller

Master Humanmedizin
Universität Basel
Anna Neubauer

Ansprechpartnerin ZKG

Anna Neubauer

Doktor Biologie
Universität Zürich